Die neue Arena, die auf dem Parkplatz P9 in unmittelbarer Nähe des Deutsche Bank Parks entstehen wird, soll laut Schneider Ende 2030 fertiggestellt sein. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dahin ist die Vergabe der Generalplanung Mitte 2026. Die reine Bauzeit wird auf zweieinhalb bis drei Jahre geschätzt.
„Im Moment gehen wir bei optimalem Verlauf von einer Fertigstellung Ende 2030 aus – ein ambitionierter, aber realistischer Zeitrahmen.“
Auf die Frage, inwiefern die SKYLINERS als zukünftige Mieter in den Prozess eingebunden sind, antwortete Schneider:
„Sowohl die SKYLINERS als auch die Löwen zählen zu den maßgeblichen politischen Treibern des Projekts und sind entsprechend eng in den Prozess eingebunden.“
Ein wesentlicher Grund dafür ist der hohe Anspruch an die Multifunktionalität: Die Arena soll nicht nur architektonisch überzeugen, sondern gleichzeitig effiziente, funktionale und wirtschaftliche Anforderungen erfüllen.
„Die Arena muss innerhalb kürzester Zeit zwischen Basketball-, Eishockey- und Konzertbetrieb wechseln können – im Extremfall an vier aufeinanderfolgenden Tagen.“
Für uns stellt die neue Arena eine große Chance dar, auf vielen Ebenen neue Standards zu setzen. Sie eröffnet – so Schneider – „enorme Potenziale, etwa für steigende Zuschauerzahlen, wenn Aufenthaltsqualität und Service ein neues Niveau erreichen.“
Viele wissen nicht, dass auf der geplanten Fläche früher eine Eislaufbahn, ein Radstadion und große Festivalflächen standen, auf denen teils über 30.000 Menschen zusammenkamen. Die neue Multifunktionsarena knüpft somit an eine lange Tradition an und soll dazu beitragen, dass Frankfurt (mit Unterstützung der SKYLINERS) wieder als attraktiver Event-Standort sichtbar wird.













